Führungsformat Kinder führen Kinder in der Sonderausstellung Tierisch beste Freunde

Kooperationen

„Wie wollen wir leben?“ Diese Leitfrage ist ein Ausgangspunkt für unsere Kooperationen mit zahlreichen Partnern aus Kultur und Bildung. Gemeinsam entwickeln wir Formate, um Zugänge zu den Ausstellungen und Themen des Museums zu bieten – für Kinder und junge Erwachsene mit ganz unterschiedlichen Interessen und Voraussetzungen.

Projekte

2024 / 2025

Neues Forschungsfenster im Kinder-Museum

Im Rahmen des Förderprogramms Erasmus + kooperiert das Deutsche Hygiene-Museum mit dem Paul Stradins Museum in Riga, Lettland sowie den Designerinnen von Kolektivs (Riga).
Beide Museen unterstützen sich gegenseitig bei der Entwicklung neuer Angebote für Kinder.
Am Deutschen Hygiene-Museum entstehen in enger Zusammenarbeit mit zwei Klassen der 10. Grundschule neue spielerische Elemente zu dem Thema Riechen. Die Kinder beschäftigen sich außerdem mit der Frage, wie Forschung funktioniert und führen dazu Interviews mit Wissenschaftler:innen.
Die Ergebnisse werden im Kinder-Museum sowie auf der Website des Museums nutzbar sein.

2024/2025

Zukunftskonferenz „Zusammen atmen“

Für die Sonderausstellung „Luft. Eine für alle“ findet am 13. März 2025 eine sogenannte Zukunftskonferenz „Zusammen atmen“ in Kooperation mit dem theater junge generation im Deutschen Hygiene-Museum statt. Drei Dresdner Schulklassen werden die Inhalte der neuen Sonderausstellung nutzen, um sich künstlerisch und performativ mit dem Thema „Luft“ auseinanderzusetzen und im Rahmen von Projekttagen und Workshops eine Abschlusspräsentation zu erarbeiten, die im Museum gezeigt wird.

2025

Klimaschulkonferenz

Am 6. Februar 2025 findet die Klimaschulkonferenz mit Auszeichnung der Klimaschulen statt - in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) als federführendem Ressort im Rahmen der Initiative „Klimaschulen in Sachsen“.

Klimaschulen richten ihr Handeln an den Nachhaltigkeitsdimensionen Effizienz, Konsistenz und Suffizienz aus. Sie verfolgen das Ziel, die Bildung einer nachhaltigen Entwicklung (BNE), insbesondere im Bereich des Handlungsfeldes Klimaschutz und Klimaanpassung, ganzheitlich im schulischen Handeln zu verankern (Whole School Approach).

Um einen Austausch unter den teilnehmenden Schulen zu gewährleisten sowie neue Klimaschulen auszuzeichnen, wird einmal pro Schuljahr eine Klimaschulkonferenz an verschiedenen Orten ausgerichtet. Die erste Konferenz fand 2017 statt. Anlässlich der Sonderausstellung „Luft. Eine für Alle“ wird die Klimaschulkonferenz 2025 im Deutschen-Hygiene Museum stattfinden. Ziel ist es, den teilnehmenden Schulen einen umfassenden Austausch zu ermöglichen, der die Vermittlungsziele der Ausstellung inkludiert und gemeinsam zu überlegen, was wir für eine klimagerechte Zukunft tun können.

Abgeschlossene Projekte

Ein Mädchen mit Down-Syndrom im Spiegelkabinett des Kinder-Museums
2018 bis 2022

Projekt "Verbund Inklusion"

Im diesem Kooperationsprojekt erprobten wir mit sechs weiteren Kultureinrichtungen, wie Inklusion nachhaltig eingelöst und strukturell verankert werden kann.

Details

Weitere Kooperationen

Projektpartner: St. Benno-Gymnasium

Regelmäßig fanden Kooperationen mit dem künstlerischen Profil des St. Benno Gymnasiums statt. Unter dem Titel „ME; MY PROFILE AND I“ erarbeiteten Schüler*innen 2019 eine multimediale Performance zum Thema Social-Media. Dabei entwickelten sie fiktive Charaktere und deren Präsentationen im Netz. Was gebe ich von mir preis und was möchte ich darstellen, lautete eine der zentralen Fragen. Im Fokus der Performance stand die Diskrepanz zwischen fiktiver Profildarstellung und realen Leben.  

Von 2018 bis 2023 waren die dritten Klassen der Erich-Kästner-Schule Dresden die Paten für unseren Museumsgarten. Während die Schüler:innen die Beete bestellten, fleißig gegossen und die Pflänzchen beim Wachsen beobachtet haben, konnten sie ganz unmittelbar erleben, welche Bedingungen für ein gutes Gedeihen wichtig sind. Die Ernte der Erdbeeren, Tomaten, Radieschen, Salate und Möhren fielen immer sehr üppig aus und wurden u. a. zu leckeren Salaten verarbeitet.

Projektpartner: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung  

Seit 2014 fand für die aktuell ca. 80 Freiwilligen eines Sozialen Jahres Pädagogik in Sachsen jeweils Bildungstag im Deutschen Hygiene-Museum statt. Die zukünftigen Pädagogen erkundeten das Museum und reflektierten das Potenzial für die Zusammenarbeit mit Schulen.   

http://www.fsj-paedagogik.de

 

 

Forschungswerkstatt mit Eva und Marthe Howitz

Wer sind wir? Wer wollen wir sein? Und welche Rollen spielen unsere Körper und Mode dabei? Gemeinsam mit der Modedesignerin Eva Howitz und der Performancekünstlerin Marthe Howitz gingen jugendliche Teilnehmende zwischen 14 und 22 Jahren diesen Fragen in einer Forschungswerkstatt nach (Juli bis September 2019). Sie experimentieren mit textilem Upcycling und brachten die entstandenen Objekte in performative Bewegung.   

Dieses Projekt war Teil des Jugendkuratoriums der Kulturhauptstadt Dresden 2025. Die Ergebnisse wurden auf der internationalen Jugendkonferenz "International Dresden Dialogue" präsentiert, die vom 26. bis 29. September 2019 in Dresden stattfand.

Projektpartner: Gymnasium Bürgerwiese

Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klassen bereiteten sich im Rahmen eines Ganztagsangebotes darauf vor, selbst Führungen in der Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“ und der Sonderausstellung "Tierisch beste Freunde" durchzuführen. Einmal im Monat stellten sie ihr neu erworbenes Wissen in einer öffentlichen Führung für Kinder und Erwachsene unter Beweis.    

Projektpartner: Theater der Jungen Generation

Drei Theaterclubs des tjg gingen den fünf Sinnen auf den Grund. Die Forschungsergebnisse wurden zur Eröffnung des neuen Kinder-Museums vor Ort präsentiert.
www.tjg.de/theaterakademie

 

Projektpartner: 117. Grundschule Dresden

Eine 3. Klasse der 117. Grundschule begleitete den Aufbau des neuen Kinder-Museums „Welt der Sinne“. Sie erforschten die fünf Sinne, schauten hinter die Kulissen und prüften Exponate, Experimente und Texte. Zur Eröffnung stellten sie das neue Kinder-Museum den Gästen vor. 

Projektpartner: Haus der Kleinen Forscher   

Es fanden drei gemeinsame Fortbildungen für Kita-Erzieherinnen und Erzieher statt. Im Mittelpunkt standen Methoden des entdeckenden Lernens.

www.haus-der-kleinen-forscher.de

Projektpartner: 101. Oberschule Dresden und Medienkulturzentrum Dresden e.V.

Eine 8. Klasse der 101. Oberschule erforschte ausgehend von mitgebrachten Alltagsobjekten die Dauerausstellung. In Text und Bild hielten Schülerinnen und Schüler ihre Perspektiven auf die Themen der Ausstellung fest.

Projektpartner: Gymnasium Bürgerwiese sowie Klassik-Stiftung Weimar und Zeche Zollverein Essen mit jeweils einer Schule

Die Teilnehmenden setzten sich an den drei Standorten mit der ambivalenten Idee des „Neuen Menschen“ auseinander. Die Dresdner Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit den sich wandelnden wissenschaftlichen Vorstellungen vom Menschen, insbesondere mit Idealbildern des Mensch-Seins in Vergangenheit und Gegenwart.   

https://www.klassik-stiftung.de/bildung/modellprojekte/der-neue-mensch

Gefördert von der PwC-Stiftung Jugend-Bildung-Kultur