Besucher im Raum Essen und Trinken mit Gläserner Kuh im Hintergrund. Die Hauptfarbe des Raums ist weiß und viele Regale sind teilweise hellgrün. Im Hintergrund sechs schwarzweiße Porträts von Menschen mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken.

Ausstellungs•übersicht

Aktuelle Ausstellungen

Sonder•ausstellung "Luft. Eine für alle"

Die Ausstellung geht vom 9. November 2024 bis 10. August 2025.

Mehr dazu >>

Ein junges Paar betrachtet einen Torso, der in Querschnitt-Scheiben zerteilt ist.

Dauer•ausstellung "Abenteuer Mensch"

Die Dauerausstellung können Sie immer besuchen. 

Das Thema in der Dauer•ausstellung ist: Der Mensch.

Mehr dazu >>

Kinder-Museum "Welt der Sinne"

Das Kinder-Museum können Sie auch immer besuchen.

Das Thema des Kinder-Museums sind die fünf Sinne des Menschen: Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken.

Mehr dazu >>

Vergangene Ausstellungen

Sonder•ausstellung "VEB Museum. Das Deutsche Hygiene-Museum in der DDR"

Die Ausstellung ging vom 9. März bis 17. November 2024.

Mehr dazu >>

 

Sonder•ausstellung "Let's Talk About Mountains. Filmische Ansichten von Nordkorea"

Das ist Englisch und bedeutet: „Lasst uns über Berge sprechen“.

Die Ausstellung ging vom 18. November 2023 bis 26. Mai 2024.

Mehr dazu >>

 

Sonder•ausstellung "Hello Happiness"

Die Ausstellung ging vom 14. Mai 2022 bis zum 5. März 2023.

Das Thema in der Sonder•ausstellung war: Glücklich sein.

Mehr dazu >>

 

Sonder•ausstellung "Fake"

Die Ausstellung ging vom 14. Mai 2022 bis zum 5. März 2023.

Das Thema in der Sonder•ausstellung war: Lügen.

Mehr dazu >>

Sonder•ausstellung "Künstliche Intelligenz"

Die Ausstellung ging vom 6. November 2021 bis zum 6. November 2022.

Das Thema in der Sonder•ausstellung war: Computer und das Gehirn von uns Menschen.

Mehr dazu >>

Sonder•ausstellung "Im Gefängnis"

Die Ausstellung ging vom 26. September 2020 bis zum 2. Januar 2021.

Das Thema in der Sonder•ausstellung ist: Leben im Gefängnis.

Mehr dazu >>

Sonder•ausstellung "Future Food"

Die Ausstellung ging vom 31. Mai 2020 bis zum 22. August 2021.

Mehr dazu >>

Ein Astronaut sitzt auf der Weltkugel, die von gestrickten Blumen umrankt ist. In seinen Händen hält er Wollknäuel und Stricknadeln. Im Hintergrund das All.

Sonder•ausstellung "Von Pflanzen und Menschen"

Die Ausstellung ging vom 19. April 2019 bis zum 19. April 2020.

Mehr dazu >>

Sonder•ausstellung "Shine on Me. Wir und die Sonne"

Die Ausstellung ging vom 28. September 2018 bis zum 18. August 2019.

Mehr dazu >>

Sonder•ausstellung "Rassismus"

Die Ausstellung ging vom 19. Mai 2018 bis zum 6. Januar 2019.

Mehr dazu >>

Sonder•ausstellung "Tierisch beste Freunde"

Die Ausstellung ging vom 28. Oktober 2017 bis zum 1. Juli 2018.

Mehr dazu >>

Sonder•ausstellung "Das Gesicht"

Die Ausstellung ging vom 19. August 2017 bis 25. Februar 2018.

Mehr dazu >>

Ein Junge mit Kopfhörer von hinten fotografiert vor dem anatomischen Modell eines menschlichen Kopfs mit offenem Mund, das auf einem weißen Tisch steht.

Sprache. Welt der Worte, Zeichen, Gesten

Die Ausstellung ging vom 26. September 2016 bis zum 20. August 2017.

In der Ausstellung gab es viele Mitmach•stationen.

Und: Einfache Texte zum Anhören.

Mehr dazu >>>

Ein Feigenblatt aus Platin auf einem an die Wand gezeichneten Körper. Es ist einem Original aus Gips nachempfunden, das man aus Prüderie vor dem Penis von Michelangelos David anbrachte.

 

Scham. 100 Gründe, rot zu werden

Die Ausstellung ging vom 26. November 2016 bis zum 5. Juni 2017.

Mehr dazu >>>