
In diesem Raum geht es um Liebe und Sex.
Und um Lebens•stile.
Auf dem Bild sehen Sie den Raum.
Sex brauchen wir Menschen zur Fortpflanzung.
Fortpflanzung heißt: Kinder zeugen.
Sex machen wir Menschen auch weil wir Lust haben.
Es soll nicht jedes Mal ein Kind entstehen wenn wir Sex machen.
Deshalb gibt es Verhütung.
Zum Beispiel die Pille für die Frau.
Oder Kondome.

Heute gibt es die Reproduktions•medizin.
Reproduktion heißt: etwas nach•machen.
Mit der Reproduktions•medizin kann ein Arzt ein Kind künstlich zeugen.
Ganz ohne Sex.
Der Arzt macht die Verschmelzung von der Ei•zelle und der Samen•zelle nach.
Es gibt auch Kritik an der Reproduktions•medizin.
Und es gibt ethische Fragen.
Im Raum 4 erfahren Sie mehr über das Thema Reproduktions•medizin.
Im Raum 4 geht es auch um Krankheiten.
Es gibt Krankheiten mit denen man sich beim Sex anstecken kann.
Zum Beispiel: AIDS.

Sex ist oft ein Tabu•thema.
Das heißt wir Menschen reden nicht offen darüber.
Manche Menschen gehen aber ganz offen damit um.
Jeder Mensch ist da anders.
Jeder Mensch hat andere Vorlieben beim Sex.
Auch Hormone und Gene spielen eine Rolle dabei.
Im Raum 4 können Sie über all diese Dinge nachdenken.
Und mehr darüber erfahren.