Unsere neue Ausstellung heißt:
Fake – die ganze Wahrheit.
Sie geht vom 14. Mai 2022 bis zum 5. März 2023.
Fake (gesprochen feek) ist Englisch und bedeutet:
Schwindel oder Fälschung.
Es geht darum, dass viele Sachen nicht echt sind.
Das Thema der Ausstellung ist das Lügen.
Jeden Tag hören wir, dass jemand lügt.
Das kann zum Beispiel in der Politik, im Sport oder in Firmen sein.
Im Internet lesen wir Fake•nachrichten.
Und in den sozialen Medien wie Instagram oder Facebook
gibt es viele Fake•profile.
Das heißt, sie enthalten falsche Infos und Bilder.
Oder es gibt den Menschen aus dem Profil gar nicht.
Oder denken Sie an die Corona•zeit.
Da gab es jeden Tag neue falsche Nachrichten und Behauptungen.
Das macht viele Menschen unsicher.
Sie wissen nicht mehr, wem sie glauben sollen.
Aber – mal ganz ehrlich – sagen Sie immer die Wahrheit?
Haben Sie noch nie gelogen?
Unsere Ausstellung ist aufgebaut wie eine Dienst•stelle.
Ein anderes Wort dafür ist: Amt.
Wir nennen die Ausstellung: "Amt für die ganze Wahrheit".
Die Ausstellung hat 9 Räume.
Auch die Namen der Räume klingen etwas kompliziert,
wie auf einem Amt.
1 Einführung
Hier sehen Sie ein Video von „Hans Wahr“.
Er ist der Chef in unserem Amt.
Hans Wahr wird vom Schauspieler Martin Wuttke gespielt.
Vielleicht kennen Sie ihn aus dem Fernsehen.
Hans Wahr stellt Ihnen die Ausstellung vor.
Wussten Sie, dass jeder Mensch 200 Mal am Tag lügt?
Kaum zu glauben!
2 Fach•abteilung für Lügen•erziehung
und angewandte Pinocchio•forschung
Vielleicht kennen Sie die Geschichte von Pinocchio
(gesprochen Pi-no-kio)?
Das ist ein Märchen aus Italien.
Pinocchio ist eine lebende Holz-Puppe.
Wenn er lügt, wird seine Nase ganz lang.
Die Geschichte sagt uns, dass man ehrlich sein soll.
Wie ist das bei Ihnen?
Sagen Sie immer die Wahrheit?
Auch wenn sie jemandem weh tut?
Darum geht es in diesem Raum.
Dazu können Sie ein Spiel ausprobieren.
3 Abteilung für strategische Täuschung
Wir Menschen lügen.
Aber auch Tiere schummeln.
Das hat einen Grund.
Sie wollen damit etwas erreichen.
Ein anderes Wort dafür ist: Strategie.
Darum geht es in diesem Raum.
4 Zentrale Lügen•anlauf•stelle
In diesem Raum geht es darum:
Wie schlimm sind Lügen?
Ist es manchmal in Ordnung zu lügen?
Und gibt es lustige Lügen?
5 Kommission für Glaub•würdigkeit
Manchen Menschen vertrauen wir, anderen nicht.
Ein anderes Wort für Vertrauen ist: Glaub•würdigkeit.
Das hängt auch mit dem Beruf der Person zusammen.
Der Feuerwehr glauben wir am meisten,
Politikerinnen und Politikern am wenigsten.
Sie erfahren, was diese Menschen selbst dazu sagen.
Und Sie können überlegen, wem Sie vertrauen.
6 Prüf•stelle für Fälschung und ihr Gegenteil
Es gibt Kunst•werke, die richtig teuer sind.
Deshalb gibt es Menschen, die solche Kunst•werke nachmachen.
Sie wollen diese Fälschungen verkaufen.
In diesem Raum erfahren Sie, wie man echte und falsche
Kunst•werke unterscheiden kann.
8 Dienst•stelle für Wahrheits•findung und Wahrheits•sicherung
Hier sehen Sie viele verschiedene Zeitungs•artikel.
Manche sind wahr, andere falsch.
Sie können versuchen, die Lügen zu finden.
9 Medien•stelle für alte und neue Fake News
Falsche Nachrichten (oder Fake News)
gibt es schon seit vielen Hundert Jahren.
Zum Beispiel haben die Menschen früher
an Geister und Hexen geglaubt.
In diesem Raum erfahren Sie etwas über die Geschichte der Lügen.
Text: www.leichte-sprache-sachsen.de
Der Text wurde geprüft von:
AG Leichte Sprache der Lebenshilfe Dresden
unter Anleitung der Stadt AG – Aktives Netzwerk für ein inklusives Leben in Dresden e.V.
Josephinenstraße 31
01069 Dresden
Bilder
Fotografin: Isabel Noack
Zeichen Leichte Sprache: https://www.inclusion-europe.eu/